Seiten

Sonntag, 31. Mai 2009

Fotos vom Bürgerfest

Man sollte den Akku aufladen, wenn man Fotos machen will! Und so ist leider leider die Beute beim Bürgerfest sehr mager ausgefallen. Vielleicht findet sich ja der eine oder andere, der weiteres Material zur Verfügung stellt ...

Ich habe bei diesen Fotos erstmals die Picasa-Webalben eingesetzt, um diese und kommende Fotogalerien recht problemlos zur Verfügung zu stellen.


Donnerstag, 28. Mai 2009

Bürgerfest "Wir feiern unsere Demokratie"

Ein wichtiger Terminhinweis für Mönchengladbach:

29. Mai 2009, 18.00 Uhr - 22.00 Uhr
Eickener Marktplatz



veranstaltet vom Mönchengladbacher Bündnis:
"Aufstehen - Für Menschenwürde - Gegen Rechtsextemismus"

Schirmherr Oberbürgermeister Norbert Bude

Programm:
  • REMEMBER BAND
  • Historische Szenenbilder in Wort und Lied ab 18.45 Uhr dargestellt von prominenten Bürger unserer Stadt Mönchengladbach
  • Kulinarische Erlebnisse
  • Alle Getränke 1 Euro
Mehr Infos hier ...

Dienstag, 26. Mai 2009

Lucas Zeise: Ende der Party

Die Explosion im Finanzsektor und die Krise der Weltwirtschaft.

Eine Veranstaltung am 27. Mai 2009, 19.00 Uhr - 21.00 Uhr im Haus der Regionen Bettrather Str. 22, Mönchengladbach.

Organisiert von: Arbeitslosenzentrum MG, Armutskonferenz MG, Bündnis für Menschenwürde und Arbeit, Büro der Regionaldekane MG + HS, DGB Region Düsseldorf / Mittlerer Niederrhein, Fachbereich Arbeiter- und Betriebspastoral im Bistum Aachen, Kath. Forum für Erwachsenen-und Familienbildung MG + HS, Gemeindeverband Evangelischer Kirchengemeinden MG, IG-Metall MG, Katholikenrat MG, Katholische Arbeitnehmer Bewegung MG, Katholische LIGA MG, Seminarreihe Linker Niederrhein, ver.di Linker Niederrhein, Volksverein MG

Gleich als Buchtipp: Die Krise der Finanzmärkte ist nicht ausgestanden. Sie beschädigt auch die »Realwirtschaft« und wächst sich zu einer veritablen Weltwirtschaftskrise aus. Lucas Zeise untersucht Ursachen und Ausgangsbedingungen der Finanzkrise und beschreibt ihr außergewöhnliches Ausmaß. Besonderes Augenmerk widmet er der politisch durchgesetzten weltweiten Deregulierung als wesentlicher Krisenursache. Detailliert schildert er, wie Banken, Notenbanken und Finanzpolitiker mit der von ihnen verursachten Krise umgehen, was sie bisher unternommen haben und wie sie einen möglichst großen Teil der Verluste zu »sozialisieren« versuchen. Dass der Banken- und Finanzsektor neu und scharf reguliert werden muss, ist kaum noch von der Hand zu weisen. Lucas Zeise erörtert, welche Vorstellungen und Vorschläge es hierzu gibt. Und er weist nach, dass eine effektive öffentliche Aufsicht und Kontrolle nicht nur notwendig, sondern auch möglich sind. Offen bleibt nur die Frage, ob auch der dafür erforderliche politische Willen vorhanden ist.

Hier steht der Flyer als PDF-Datei zur Verfügung!

Im Januar war Lucas Zeise bereits in Krefeld zu Gast. Hier ist ein kurzer Bericht zu dieser Veranstaltung zu finden.


Montag, 25. Mai 2009

Veranstaltungskalender


Bislang hatte ich in Splitter & Balken einen Veranstaltungskalender mitlaufen lassen, der Termine in unserer Region anzeigte. Leider musste ich diesen Service einstellen, da es doch ziemlich aufwändig wurde, Veranstaltungstermine zu sammeln und in den Google-Kalender zu übertragen. Ausgesuchte Termine gibt es weiterhin in der Rubrik Termine & Veranstaltungen.

Bei der Bearbeitung dieses Blogs habe ich nun daran gedacht, diesen Service wieder aufzunehmen und zu hoffen, dass es möglicherweise Mitarbeit gibt. Bei der Erstellung des Kalenders habe ich erfreut festgestellt, dass es nun möglich ist, auch "fremde" Kalenderdaten darzustellen, ohne - wie es zuerst war - diese in den eigenen Kalender zu übertragen. Eine wesentliche Erleichterung, die es erlaubt, dass in den nächsten Tagen dieser Kalender auch auf Splitter & Balken wieder aktiv wird.

Schön wäre es natürlich, wenn ich weiterhin über interessante Termine in unserer Ecke informiert werde.

Fertig II

Von wegen fertig. Als ich mir den Quelltext angesehen habe, stellte ich fest, dass man doch einiges am Layout verändern kann und nicht auf die Standardtemplates angewiesen ist.

Das musste natürlich ausprobiert werden und so ist (wieder) eine andere Seite entstanden und ich sehe mittlerweile so aus wie im Bild dargestellt.

Samstag, 23. Mai 2009

Fertig

Noch ein wenig an dem Layout herumgeschraubt. So soll es bleiben - wenigstens bis morgen. Zum Abschluss ein Video von YouTube:


Freitag, 22. Mai 2009

Los gehts

Schnell mal einen Blog aufmachen. Über seine und andere Webseiten berichten. Fragen stellen und laut nachdenken. Klingt einfach. Nicht schon wieder wordpress installieren und ein template aufarbeiten.

Einfach loslegen war die Devise und Google bietet sich dafür an, weil ich einige der Google-Dienste nutze.

Einfach ist es wirklich. Nur zufrieden ist man nicht. Denn man will ja auch ein paar eigene Sachen unterbringen. Und so entwickelt sich aus diesem spontanen Gedanken schon wieder ein kleines Projekt, das betreut werden will.

Man hat ja sonst nichts zu tun ...