Seiten

Freitag, 20. November 2009

Webmythen

Auf heise-online fand ich eine kurze Meldung
Die Distanzierung von Links zählt genauso zu den populären Webmythen wie die Meinung, dass es ohne Copyright-Vermerk keinen Urheberschutz gibt. Auch wenn es immer wieder hartnäckig behauptet wird: Nicht einmal die Aussage, dass ein Server im Ausland vor Strafverfolgung schützt, stimmt.

Ich finde es auch immer kurios, wenn man auf Webseiten den Hinweis liest, das man sich von den gesetzten Links distanziert. Entweder setze ich einen Link, um beispielsweise weiterführende Informationen anzubieten oder ich lasse es sein. Eine Ausnahme wären höchstens Seiten, die beispielsweise einen rechtsradikalen Hintergrund haben und man hier einen Quellenhinweis geben möchte. Nur: Solche Seiten würde ich eben nicht verlinken, weil ich mich davon distanziere.

Ob diese "Disclaimer" rechtlich überhaupt wirksam sind, kann ich als Nichtjurist nicht beurteilen. Hier deswegen ein paar Links zu diesem Thema, zu denen ich mich nicht distanziere:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen