Seiten

Samstag, 18. Juli 2009

Meine Homepage


Manchmal möchte man einfach nur spielen und keine Content-Seiten erstellen, sondern nur mal die unterschiedlichsten Möglichkeiten beim Webdesign ausprobieren. Dies habe ich jetzt mit meiner eigenen Homepage gemacht.

Ich wundere mich, dass man selten mit der CSS-Eigenschaft z-index arbeitet, also mit der Möglichkeit (ähnlich wie bei Grafikprogrammen) Ebenen übereinander zu positionieren. Ich habe auf meiner Seite ausgiebig davon Gebrauch gemacht, so dass eigentlich jedes einzelne Element eine eigene definierte Ebene ist, die zum Teil noch durchscheinend ist. Diese Objekte werden teilweise zusätzlich über PHP mit wechselndem Inhalt dargestellt - wobei ich mich hier selbst "beklaut" habe, indem ich mich bei Splitter & Balken bedient habe.

Das Fotoalbum (oben rechts) wird ebenfalls zufällig dargestellt. Hier verwende ich einen Effekt, der auf JavaScript beruht und den ich von der Seite netzgesta.de übernommen habe. Empfehlenswert und vielen Dank!

Ein wenig schiele ich bereits auf neue Projekte, als ich die Eingabemasken für Mitteilungen geschrieben habe. Auch Cookies werden eingesetzt: So werden Mitteilungen nicht nur "normal" über PHP verarbeitet, sondern auch als PostIt auf der Webseite nur für den jeweiligen Absender dargestellt. Das Prinzip werde ich hier mal testen, um es dann später auch für andere Projekte zu verwenden.

Zwar hat die Seite die Adresse machynia.de, ist aber bei mir auf meinem eigenen Server unter der Adresse kade.dynxs.net direkt zu erreichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen